Blog post

XBox oder PS4?…oder doch PC?

Ihr könnt euch nicht entsscheiden, PC oder Konsole? Beide Systeme haben Vorteile und Nachteile. So bieten zum Beispiel die Xbox oder PlayStation Exklusiv-Spiele, aber der PC hat meistens die überlegenere Grafik. Ich habe euch hier die Vor- und Nachteile gegenübergestellt.

Grafik: Am PC kommt man nicht vorbei

Die Xbox One X hat einen großen Vorsprung vor manchen PCs! Mit ihren sechs Teraflops unter der Haube ist sie bis jetzt die leistungsstärkste Konsole der Welt, so wie der Hersteller sagt. Aber die GTX 1080 Ti hat ganze zwölf Teraflops und damit eine doppelt so hohe Grafikpower. Das ermöglicht Zocken mit 4K. Aber lohnt sich das überhaupt? Denn für einen 4K-Gaming- Monitor muss man schon ganz schön was hinblättern. Zudem ist eine 4K-Konsole preiswerter als ein 4K-Gaming PC. Und auf der PS4 Pro kann man 4K nur mit 30 FPS zocken, anders auf der Xbox One X. Die kostet aber auch satte 100 Euro mehr, also insgesamt 499 Euro. Bedenken muss man aber auch, dass ein PC jedoch manchmal doppelt so viel kosten kann.

Zudem muss man auch überlegen, worin man sein Geld investiert. Denn das 4K-Gaming ist noch nicht so ausgeklügelt, ein guter 4K-Monitor kostet um die 200 bis 300 Euro aufwärts – fast so viel wie eine Xbox One oder PS4.

Aber wie man es dreht und wendet:
 Ein PC ist von der Grafik, Leistung, Möglichkeit und Performance immer die bessere Wahl, als Nachteil ist hier jedoch der hohe Preis zu nennen.

Online Gaming ist auf dem PC günstiger

Auf neueren Konsolen brauchst du oftmals ein Abo (Xbox Live oder Playstation Plus), um Onlinespiele überhaupt erstmal zocken zu können.
Hierbei wird ein monatlicher Betrag in Höhe von meistens 6 bis 8 Euro fällig. Die meisten Spiele auf dem PC kannst du hingegen ohne Abo spielen. Es fallen also keine zusätzlichen Kosten an.

Aufrüsten geht schneller und besser

Eine Konsole kannst du in der Regel nicht aufrüsten. Versuchst du es trotzdem auf eigene Faust, besteht die Gefahr, die Konsole zu zerstören oder die Garantie zu verlieren.
Ein Beispiel:
 Es ist eine neue Grafikkarte auf dem Markt und du willst sie haben. Da hast du bei der Konsole jedoch schlechte Karten.
Beim PC jedoch, kannst du aufrüsten wie du willst. Du kannst einfach mit wenigen Griffen die alte Grafikkarte aus- und die neue Karte einbauen. Für die meisten Spiele reicht es sogar, wenn du einfach die GPU tauschst.

Größter Nachteil beim PC: Die Kosten

Die meisten Gaming-PCs kosten zwar um die 700 Euro, aber wenn du ein 4K-PC haben möchtest, zahlst du allein schon zwischen 1000 bis 1500 Euro an Startkosten. Bei den Konsolen hingegen bezahlst du bei der Xbox One X 500 Euro mit 4K und 60 FPS und bei der PS4 Pro 400 Euro, hast hier aber dafür nur 30 FPS.

Größter Vorteil beim PC: Mehr Möglichkeiten

Du hast in der Regel auf dem PC mehr Möglichkeiten was die Bearbeitung von Bildern, Musik, Videos, Fernsehen, Arbeiten und Lernen betrifft. Aber die Konsole ist eh nicht dafür geeignet. Ihr Zweck entspricht dem des reinen Spielens, allein oder mit Freunden. Außerdem musst du hierbei auch beachten, dass du auf dem PC mit Tastatur ODER Controller spielen kannst. Die Konsole erlaubt das zur Zeit nicht. Da kannst du ausschließlich den Controller einsetzen.

Da du den PC für so viele unterschiedliche Anwendungen nutzen kannst, hast du natürlich dadurch auch mehr Kosten in der Anschaffung.

Also jetzt stellt sich hier die Frage:
 Willst du mehr Geld in die Hand nehmen für einen PC, mit dem du auch effektiv arbeiten kannst? Oder reicht dir eine Konsole, wie PlayStation oder Xbox, mit der du in erster Linie nur „Zocken“ kannst?

vorheriger Beitrag nächster Beitrag